News | Downloads | Projekte | Technologie | FAQ | Reports | Referenzen | Foren | Links | Kontakt

LaOS 6-Tour


LaOS 6-Tour

Was ist eigentlich LaOS und was für Funktionen hat es?

Diese Tour zeigt dir in etwa, was LaOS kann und was nicht. Kommst du mit?

Tour jetzt starten

Stichwortverzeichnis


Was bedeuten eigentlich die Abkürzungen?

LaOS heisst: Langmeier Operating System

BCO ist die Abkürzung von Block und Urs und Co, besonders zu Beginn der LaOS-Entwicklung stellte ich meine Programme unter dieses Label.

lavers. bedeutet: Langmeier's Vision von ehrlicher und richtiger Software, das grösste Programm unter diesem Label ist lavers. Animate!

LaOS 7 - Die neue Version von LaOS, die Maussteuerung besitzt und auch sonst viel besser ist. Mehr sei aber hier noch nicht verraten. Lies die Informationen über das Projekt LaOS XT!

Programm-Zertifikation


Das Logo "Designed for LaOS 6" zeigt auf, dass ein Programm für LaOS entwickelt wurde, oder mindestens gebührend dafür optimiert wurde. Die Bedienung und die Oberfläche halten sich an die in LaOS 6 gesetzten Standards.

Konventionen für den Erhalt des Logos

>> Hier gehts zu Programmen von anderen Anbietern

LaOS 6.1 (Open Source)

In diesem LaOS-Grundpaket enthalten sind ein Zeichnungsprogramm, ein Musiknotensetzprogramm, eine Adressdatenbank, viele Spiele und Systemprogramme. Der QBasic-Quellcode ist dabei.

Downloaden, Install.bat ausführen und den Rest macht das Installationsprogramm. Falls du schon eine vorige Version von LaOS installiert hast, brauchst du dir keine Sorgen um deine bestehenden Dokumente und eingebundenen Programme zu machen. Diese bleiben nach der Installation bestehen.

Achtung bei Windows ME und XP! Falls die Zip-Datei in einem Fenster wie ein Verzeichnis angezeigt wird, ist es dennoch eine Zip-Datei und die Dateien müssen zuerst in einen echten Ordner verschoben werden, bevor die Installation begonnen werden kann!

LaOS-Tour betrachten

Download 696 KB

 

LaoSoft Recorder

Mit diesem Recorder kannst du praktisch jedes beliebige QBasic-Programm aufnehmen. In regelmässigen Abständen wird im gewünschten Programm ein Screenshot gemacht und danach kannst du dies als ganzer Film abspeichern. Sehr gut für die Erstellung einer Programm-Demo.

Mehr Infos und Download

 

LaoSoft Kalender

Mit dem LaoSoft Kalender hast du deine Termine im Griff! Der Kalender unterstützt drei verschiedene Ansichten: Tages- Wochen- und Jahresansicht. Das Ausdrucken der Termine sowie des Jahreskalenders ist möglich.

Mehr Infos und Download

 

LaoSoft Ski

Bei diesem Spiel kann man die Strecken herunterfahren. Auf der Strecke kann man Fähnchen umfahren und über Schanzen springen. Ziel des Spiels ist, soviele Punkte wie möglich zu sammeln. Wem die eingebauten Strecken nicht genügen kann zusätzlich eigene Strecken bauen.

Mehr Infos und Download

 

Aufgabenmanager

Mit diesem Aufgabenmanager hat man jederzeit seine Pendenzen im Griff. Ideal für jedes Büro und jede Verkaufsstelle. Hab ich u.a. früher als Computerverkäufer gebraucht, um meine Kundenanfragen im Griff zu behalten.

Mehr Infos und Download

 

Serial Port Chat

Mit diesem Chatprogramm kann man zwischen zwei miteinander über den seriellen Anschluss verbundenen Computern chatten. Das Chat-Programm bietet aber noch zusätzlichen Spass, so gibt es Special-Effects, mit denen man den Chatgegner überraschen kann. => Versuche, deine kleine Schwester zu erschrecken!!! *kicher*

Mehr Infos und Download

 

Install Creator

Dieser Install-Shield Klon erzeugt für deine in LaOS eingebundenen QBasic-Programme ein Installationsprogramm. Jetzt kannst du das Installationsprogramm verzippen und ins Internet stellen. Ist es nicht cool, wenn man sein QBasic-Programm mit Symbol und Installationsprogramm zusätzlich für LaOS anbieten kann?

Achtung! Die neue Version erkennt jetzt Programmressourcen noch präziser!

Mehr Infos und Download

 

Morsen lernen

Dieses Lernprogramm macht es möglich, die Morsesprache auf sehr einfache und spassmachende Art zu erlernen. Sehr einfach in der Bedienung. Ist auch Open-Source, wer also weitere Lehrgänge dazuprogrammieren möchte, kann das tun!

Mehr Infos und Download

 

Moneycab - Buchhaltung

Dies ist ein Buchhaltungsprogramm für selbstständigerwerbende Produkte-Verkäufer. Sehr einfach in der Bedienung durch ein klar verständliches Konzept. Vielfältige Statistik- und Kontrollmöglichkeiten für die Lager- Kreditoren- und Finanzbuchhaltung.

Mehr Infos und Download

 

BCO Dia-Show

Dieses Dia-Show-Programm gibt es seit LaOS Version 2. In der aktuellen Version kann man damit LDS-Zeichnungen und AGI-Bitmaps, die beiden LaOS-Bildformate als Dia-Show ablaufen lassen, mit einer ausgewählten Hintergrundmusik.

Mehr Infos und Download

- nach oben -