News | Downloads | Projekte | Technologie | FAQ | Reports | Referenzen | Foren | Links | Kontakt

Mitarbeiter werden


Wichtige Verhaltensregeln für neue Mitarbeiter

Nicht jeder, der sich als Mitarbeiter anmeldet, ist auch automatisch Mitarbeiter. Mitarbeiter wird man erst, wenn man ein erstes Projekt erfolgreich abgeschlossen hat. Beispiel: Ein Tester sendet gute Bug-Reports. Ein Entwickler leistet gute Arbeit, wenn er mir sein Programm zusendet. Neue Mitarbeiter, die wochenlang nichts mehr von sich hören lassen, werden als Mitarbeiter abgeschrieben.

Wer Quellcode zuschickt, ist nicht gleich ein Mitarbeiter

Personen, die mir mit einem Algorythmus aushelfen, der für andere Projekte als LaOS 7 auch zugänglich ist, zum Beispiel wenn der Quellcode auf einer Webseite heruntergeladen werden kann, sind nicht automatisch Mitarbeiter. Diese Personen können hier einen Credit beantragen.

Credit beantragen

Bitte benütze dieses Beantragungs-formular, um einen Credit in LaOS 7 zu erhalten.

Dein Name und Vorname:

Deine Email-Adresse:

Welcher Algorythmus, welches Codestück, oder welches Element in LaOS 7 stammt von dir? Erzähle bitte etwas über die Arbeit, die von dir stammt, und wo sie in LaOS 7 vorkommt:

 

Wer ist wer - die Mitarbeiter von LaOS

Hier stelle ich sie vor

Damit jeder mal weiss, wer eigentlich was macht, möchte ich hier jeden Mitarbeiter einzeln vorstellen. Jede Reihenfolge ist alfabetisch sortiert (oder manchmal auch analfabetisch?), hat also nichts mit Sympathie zu tun.

 

Alexander Gratz

Alexander Gratz arbeitet schon seit mindestens 2 Jahren mit LaOS. Er hat bereits viele LaOS 6-Anwendungen geschrieben, zum Beispiel den Taschenrechner für LaOS 6. Für praktisch alle seine Anwendungen hat er das "Designed for LaOS 6"-Logo erhalten. Er ist also ein sehr erfahrener Entwickler, und hilft auch in der LaOS 7-Entwicklung aktiv mit. Er ist ausserdem ein sehr genauer Tester und das ist auch gut so. Er schreibt die längsten Bug-Reports von allen. Da könnten sich die anderen mal ein Beispiel nehmen... Alexander Gratz arbeitet auch an einer Entwickler-Webseite für LaOS 7. Er hat eine Firma, die OSWare heisst.

Wohnort: Saarländisches Bous, Deutschland
Nächste LaOS XT Projekte: LaOS 7 Entwicklerwebseite

 

Günter Münster

Günter Münster hat mir vor einigen Jahren spontan angerufen, als er ein Problem im LaOS-Editor entdeckte. Seit diesem Zeitpunkt ist zwischen ihm und mir eine gute Zusammenarbeit entstanden. Wir haben zusammen einige gemeinsame Projekte in Angriff genommen, unter anderem haben wir den LaoSoft Kalender für LaOS 6 zu zweit entwickelt. Er ist auch mein zuverlässiger Berater in allen Fragen, wenn es um Strukturen, Designs und um Fragen der Bedienungs-Methodik geht. Mit ihm führe ich auch jeweils die längsten Telefongespräche. Für LaOS 7 arbeiten wir wieder in diversen Projekten zusammen.

Wohnort: Kirchberg an der Jagst (Baden Würthenberg, Deutschland)
Nächste LaOS XT Projekte: LaOS 7 Kalender (Jahresansicht), Symbole für LaOS 7 neu zeichnen

 

René Linder

Sein Name erinnert im ersten Moment an die Linder Grand Hotels. René Linder selbst hat mir jedoch die Druck-Routine geschrieben, die es zukünftig allen Anwendungen ermöglichen wird, Grafiken und Text in Farbe auszudrucken. Erst dachte ich, er sei ein externer Mitarbeiter, da er selbst an einer GUI arbeitete. Letztens hat er aber seine GUI aufgegeben, und ist auch in den Kreise unserer Mitarbeiter getreten. René hat viele gute Ideen, und was er verspricht, hält er, manchmal ist es nur eine Frage der Zeit.

Wohnort: Schweiz
Nächste LaOS XT Projekte: Ideen aufnehmen

 

 

Urs Langmeier

So heisse ich. Ich arbeite seit ca einem Jahr an LaOS 7, oder auch bekannt unter dem Codenamen LaOS XT. Praktisch dreiviertel Jahre sind verstrichen, nur um die GUI "Snowflake" zu entwickeln. Das musste ich alleine machen, ohne jede Hilfe. Nun aber, da die GUI steht und auch die Strukturen von LaOS langsam sicher sind, können die anderen Mitarbeiter immer mehr Arbeit übernehmen. Mein Ziel ist es, nur noch ab und zu ein Programm zu schreiben, und die restliche Zeit mit Support verstreichen zu lassen.

Wohnort: Bülach, Schweiz
Nächste LaOS XT Projekte: Editor, Kalender für LaOS 7 (Tages- Wochen- Monatsansicht), PaintMagic Malprogramm, DrawMagic Zeichenprogramm, neues Notensetz-Programm für LaOS 7

 

- nach oben -